Allgemeines
Terminpraxis
Ihr Wohlbefinden ist unser oberstes Ziel. Dazu gehört für uns auch, Ihre Wartezeit möglichst kurz zu halten. Daher bitten wir darum, für Routineuntersuchungen Termine telefonisch zu vereinbaren.
Telefon 0651 999 877 50
Trotz aller Planung können Notfälle oder unvorhergesehene Ergebnisse bei Untersuchungen passieren. Wir bitten für den Fall, dass es einmal länger dauert, um Nachsicht.
Während der Wartezeit steht Ihnen neben einem doppelten Lesezirkel auch eine Kaffeemaschine und ein Wasserspender zur Verfügung.
Notfallkonsultationen
Sollten sich akute Beschwerden ergeben erhalten Sie von uns am selben oder spätestens Folgetag einen sog. Notfalltermin. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass an diesem Notfalltermin keine Routineuntersuchungen gemacht werden können, sondern wir uns nur um die akuten Beschwerden kümmern können, denn für die Routineuntersuchungen möchten wir uns mehr Zeit nehmen. Auch können wir nicht garantieren, dass bei Notfalluntersuchungen keinerlei Wartezeit auftritt. Wie schnell wir uns um Sie kümmern können hängt zum einen von Ihrem Beschwerdebild und zum anderen auch von den sonstigen Umständen der Sprechstunden ab.
Bestellung von Rezepten/Überweisungen
Um Ihnen Zeit zu sparen, haben Sie hier die Möglichkeit, Folgerezepte oder –Überweisungen per Kontaktformular zu bestellen (Link zum Bestellformular). Wir schicken sie Ihnen dann postalisch zu. Der Posteingang unserer E-Mails wird täglich, letztmalig gegen 15.00, gecheckt. Bitte beachten Sie für den Fall, dass Sie im laufenden Quartal noch nicht bei uns waren, dass wir Ihr Versicherungskärtchen bis spätestens zum vorletzten Arbeitstag des Quartals einmal einlesen müssen, da wir sonst bei fehlendem Versicherungsnachweis eine Rechnung schicken müssen.
Laboruntersuchungen
Bei geplanten und zuvor besprochenen Laboruntersuchungen (Blutabnahme) brauchen Sie keinen Termin. Wir empfehlen jedoch, kurz vorher anzurufen, damit Sie nicht unnötig lange warten müssen. Die Ergebnisse teilen wir Ihnen nach Erhalt (ca. 7-10 Tage) telefonisch mit.
Wenn Sie Interesse an einem AIDS-Test haben (kann über eine Blutentnahme bestimmt werden), sprechen Sie uns bitte an. Die Untersuchung ist keine Kassenleistung, die Kosten betragen etwa 35€. Das Ergebnis teilen wir Ihnen persönlich und selbstverständlich diskret mit (nicht per Anrufbeantworter). Ausnahme: Im Rahmen der Schwangerenvorsorge wird der AIDS-Test empfohlen und ist hier auch Kassenleistung.
Ihre Telefonnummer
Für unvorhergesehene Sprechzeitenänderungen oder –ausfälle ist es uns wichtig, Sie kurzfristig erreichen zu können. Desgleichen benötigen wir eine Telefonnummer von Ihnen, um Laborergebnisse oder Auffälligkeiten nach Untersuchungen mit Ihnen besprechen zu können. Bitte informieren Sie uns, wenn sich Ihre Telefonnummer ändert.
Medizinische Fragen
Manche Probleme und/oder Fragestellungen können auch telefonisch geklärt werden. Wenn Sie möchten, richten Sie uns Ihre Rückrufbitte mit einem kurzen Hinweis darauf, um was es geht, per mail oder telefonisch aus. Wir melden uns baldmöglichst und entscheiden dann mit Ihnen im Gespräch, ob ein telefonischer Kontakt ausreicht oder ob ein Termin vereinbart werden sollte.
Bitte beachten Sie, dass wir auch für telefonische Kontakte Ihr Versicherungskärtchen im laufenden Quartal einlesen müssen (wenn noch nicht geschehen).